SOS TIPPS

Ihr Zahnfleisch ist entzündet

Verwenden Sie eine medizinische Mundspüllösung, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthält. Sie erhalten sie in der Apotheke.

Benutzen Sie die Spüllösung jedoch nicht über längere Zeit hinweg, da sie zu Verfärbungen der Zähne führen und vorübergehend den Geschmackssinn beeinträchtigen kann. Alternativ können Sie bei leichteren Entzündungen auch mit Salbei- oder Kamillentee spülen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, falls Sie häufiger unter Zahnfleisch­entzündungen leiden, damit wir die Ursache herausfinden und frühzeitig behandeln können.

Sie haben Zahnschmerzen

Zahnschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben, z. B. eine Karies unter einer Füllung, zu hoher Druck auf die Zähne durch Zähneknirschen oder nicht mehr exakt passende Füllungen und Kronen. Daher sollten Sie in jedem Fall unsere Praxis aufsuchen, damit wir Ihren Beschwerden auf den Grund gehen können. Nehmen Sie in der Zwischenzeit ein geeignetes Schmerzmittel, das Ihnen in der Apotheke empfohlen wird.

Die Schmerzen sind sehr stark oder Ihre Wange ist angeschwollen? Melden Sie sich Zeitnah in der Praxis oder suchen Sie bitte den zahnärztlichen Notdienst auf!

Prothesendruckstelle

Spüren Sie eine Druckstelle, melden Sie sich in der Praxis, damit die Prothese eingeschliffen und die Druckstelle entfernt wird. Zur Schmerzlinderung können Spülungen aus Kamilien- und Salbeitee oder entzündungshemmende Salben (Recessan Salbe oder Kamistad Gel aus der Apotheke) helfen.

Zahnüberempfindlichkeiten

Die entsprechenden Zähne mit spezieller Zahncreme (Sensodyne Repair & Protect Zahnpasta oder Elmex Sensitive Professional Repair & Prevent) einreiben und eine halbe Stunde nichts essen und trinken.

Krone, Brücke oder Inlay (=laborgefertigte Füllung) locker oder herausgefallen

Befestigen Sie den lockeren Zahnersatz mittels Zahnpasta oder Prothesenhaftcreme (Apotheke oder Drogeriemarkt).  Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit uns, damit wir Ihnen schnell helfen können.

Nachblutung nach einer Zahnentfernung

Gelegentliche leichte Nachblutungen nach einer Zahnentfernung sind nicht ungewöhnlich und sollten Sie nicht beunruhigen. Sie können die Blutung stoppen, indem Sie die entsprechende Wange kühlen und die Ersatztupfer von uns verwenden. Diesen Tupfer auf die Wunde legen und für eine halbe bis eine Stunde vorsichtig drauf beißen. Sollten die Tupfer leer sein und es blutet immer noch leicht, bilden Sie einen Tupfer aus einem sauberen Einmaltaschentuch, legen Sie es nochmal auf die Wunde und beißen Sie vorsichtig eine halbe bis eine Stunde darauf.

Sollte die Blutung wider Erwarten jedoch nicht aufhören, rufen Sie uns bitte an. Dasselbe gilt, wenn Sie einen unangenehmen Geschmack verspüren oder die Wange nach einigen Tagen wieder anschwillt.

Ein Zahn ist nach einem Unfall herausgefallen

Der Zahn kann meist noch erhalten bleiben, beachten Sie dazu folgende Tipps:

• Waschen Sie den Zahn nicht und fassen Sie ihn nicht an der Wurzel an. So vermeiden Sie eine Beschädigung der empfindlichen Wurzelhaut.
  • Bewahren Sie den Zahn in einer Zahnrettungsbox oder in steriler Kochsalzlösung auf. Sie erhalten beides in der Apotheke. Zur Not können Sie frische, kalte H-Milch verwenden.
  • Kommen Sie sofort zu uns bzw. zum zahnärztlichen Notdienst, es sei denn, es liegen auch weitere behandlungsbedürftige Verletzungen vor. Dann sollten Sie zunächst einen allgemeinen Notdienst aufsuchen bzw. anrufen.

In unserer Praxis wird der Zahn gereinigt und geschient. Zudem prüfen wir, ob der Zahn seinen festen Halt im Kiefer wiedererlangt.

Ein Teil meiner Füllung oder meines Front-/Seitenzahnes ist abgebrochen

Melden Sie sich möglichst schnell in unserer Praxis für einen Termin. Wir überprüfen, wie der Zahn versorgt werden sollte, z. B. können wir die Füllung austauschen oder den Zahn wieder aufbauen. Gegebenenfalls sind aber weitere Maßnahmen sinnvoll, die wir dann mit Ihnen vor Ort besprechen.