UNSERE

ZAHN­ERSATZ

KIEFER­GELENKE

ZAHNERHALTUNG

Gemäß der Praxisphilosophie der Zahnarztpraxis Dr. Höfer in Osnabrück-Hellern steht der Zahnerhalt in jedem Alter an oberster Stelle.

Es gibt verschiedene Füllungen, wie zum Beispiel Amalgan, Kunststofffüllung und Kunststoffkeramikfüllung. weiterlesen

Diese Behandlung befasst sich mit dem Inneren des Zahns – also der Zahnwurzel. Wenn die Zahnwurzel sich entzündet hat (Pulpitis), sind tiefe Karies, ein Unfall, ein Trauma oder eine Entzündung der Wurzelspitze die Ursache.
Früher wurden solche Zähne häufig gezogen. Um das zu verhindern, behandeln wir auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand um Ihnen auch diese Zähne langfristig erhalten zu können. weiterlesen

Die Kaufläche der Zähne sind nicht eben, sondern von Einkerbungen und Vertiefungen durchzogen. Nach der Form unterscheidet man spaltartige Vertiefungen (Fissuren) und rundliche Vertiefungen (Grübchen).

Fissuren und Grübchen sind oft so klein, dass sie mit der Zahnbürste nicht gereinigt werden können.

Es können sich daher ungehindert Speisereste ablagern und Zahnbeläge bilden. Hier finden Bakterien optimale Wachstumsbedingungen, darunter auch die sogenannten Kariesbakterien. Diese Bakterien produzieren säurehaltige Ausscheidungen, die den Zahn verätzen und schließlich zerstören (Karies). weiterlesen

PROPHYLAXE

Die Vorbeugung (Prophylaxe) als wichtiger Teil der modernen Zahnheilkunde steht beim Erhalt der eigenen Zähne im Vordergrund. Unsere Zähne sollen uns nach dem Milchzahnwechsel im Idealfall ein Leben lang begleiten und dabei so gesund wie möglich bleiben. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Höfer bieten wir Ihnen eine passende Prophylaxebehandlung und – beratung an:

Die professionelle Zahnreinigung wird in unserer Praxis in Osnabrück-Hellern von dafür speziell ausgebildeten Expertinnen durchgeführt. Diese besonders gründliche, mechanische Form der Zahnreinigung, die man selbst so nicht durchführen kann, beugt verbunden mit guter häuslicher Zahnpflege verschiedenen Zahnerkrankungen vor. weiterlesen

Kinder mit gesunden Zähnen sind gesünder. Die Zahngesundheitsvorsorge beginnt nicht erst beim Zahnarzt sondern zuhause, genau genommen schon während der Schwangerschaft. Nach der Geburt gilt es nun, die Zahnentwicklung des Neugeborenen und später des Klein- und Schulkindes bestmöglich zu unterstützen, denn: Gesundheit beginnt im Mund! weiterlesen

Sie planen ein Kind oder sind vielleicht schon schwanger? Herzlich Glückwunsch! Sie wollen schon jetzt alles für Ihre Zahngesundheit und die Ihres Kindes tun? Das ist eine wichtige Entscheidung! weiterlesen

Sie befinden sich in der 3. Lebenshälfte und wollen auch jetzt gesunde und gepflegte Zähne haben? Dann sind Sie bei uns in der Praxis Dr. Höfer richtig. Wir unterstützen Sie mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen Ihre Zahngesundheit zu erhalten oder wenn nötig zu verbessern. weiterlesen

Damit Sie lange Zeit mit Ihrem Zahnersatz glücklich und zufrieden sein können, müssen Sie diesen täglich sorgfältig pflegen. Dieses dient auch der Werterhaltung und Ästhetik Ihrer Prothese. weiterlesen

Durch häufigen Genuss von Kaffee, Tee, Zigaretten, Rotwein und die Einnahme von Medikamenten können sich Zähne im Laufe der Zeit verfärben. Hier kommt die Zahnaufhellung (Bleaching) in Betracht. weiterlesen

Mundgeruch ist ein Tabuthema, bei dem Ihnen das Praxisteam Dr. Höfer gerne effektiv und diskret zur Seite steht. Wir kennen die Ursachen und wissen, wie man Mundgeruch wirkungsvoll beseitigt und langfristig bekämpft. weiterlesen

ZAHNERSATZ

Sollte trotz aller vorbeugenden Maßnahmen dennoch Zahnersatz nötig werden, sind wir in der Praxis Dr. Höfer die Spezialisten, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Dentallaboren vor Ort für Sie die individuell beste Behandlung mit einem optimalen Ergebnis in Funktion und Ästhetik erzielen.

Kronen sind Schutzhülsen, dem natürlichen Zahn nachempfunden. Zähne mit bruchgefährdeten Füllungen, wurzelbehandelte oder abgebrochene Zähne erhalten ihre natürliche Form und Farbe zurück. Materialien: Gold, Keramik, Zirkonoxid.

Brücken sind Versorgungen, die den Bereich, in dem eigene Zähne fehlen, überbrücken bzw. schließen. Die „Brückenpfeiler“ werden an den benachbarten Zähnen der Lücke fest eingesetzt.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkonoxid, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Nach einer Anheilphase dienen diese Anker als Basis für den Zahnersatz. Auch im zahnlosen Kiefer ermöglichen Implantate eine sichere Verankerung von Zahnersatz.

Teleskopkronen sind untereinander parallele, fest eingesetzte Kronen, auf die herausnehmbarer Zahnersatz aufgeschoben werden kann. Durch den guten Sitz kommt so ein herausnehmbarer Zahnersatz dem Sitz von festsitzendem Zahnersatz sehr nahe.

Veneers sind dünne Keramikschalen, die auf den Zahn aufgeklebt werden, um das natürliche Aussehen der eigenen Zähne wieder herzustellen. Durch Veneers sind auch kosmetische Korrekturen möglich wie bei irreversiblen Verfärbungen, Lücken zwischen den einzelnen Zähnen oder defekten Schmelzveränderungen.

Kronen und Brücken haben keinen Metallkern mehr, sondern bestehen nur aus Vollkeramik oder Zirkondioxid. weiterlesen

Vollprothesen oder Totalprothesen versorgen den komplett zahnlosen Kiefer. Konventionelle Vollprothesen (die klassischen „Dritten“) bestehen aus einer zahnfleischfarbenen Kunststoffbasis, die dem Kieferkamm bzw. Gaumen genau angepasst ist und nach dem Einsetzen durch Unterdruck bzw. Adhäsionskraft hält.weiterlesen

KIEFER­GELENKE

Jeder oder jede Zehnte tut es nachts, nicht alle merken es – das nächtliche Zähneknirschen. Anzeichen hierfür sind: